JFG Bibertgrund
Unser Hauptsponsor:

Unser Jako-Shop:

Jako Shop

Freunde der Bibertgrund A1,

Erfolg hat viele Väter. Neben den Eltern, die ihre Familienurlaubspläne am Rahmenkalender des BfV sowie an Trainingslagern und internationalen Turnieren anpassen, den Zuschauern, die in ihrer Freizeit unsere Jungs lautstark unterstützen, den Trainern, die nie lockerlassen, dem Platzwart, der den Heimplatz in Schuss hält, und und und, sind es vor allem die Spieler, von denen nach intensivem Training unter der Woche dann am Wochenende erwartet wird, immer ihr Maximum zu bringen und nach Möglichkeit auch noch einen Sieg einzufahren. Was in den letzten 4 Jahren auch noch meist der Fall war. Aber wie kommt es eigentlich dazu?

Wenn sich Erfolg erstmal eingestellt hat, sieht das, was erfolgreich ist, meist leicht aus. Wie bei Eberhard Gienger, wenn er anno dazumal seinen Giengersalto am Reck zeigte….schaute doch irgendwie gar nicht so schwer aus…

In den meisten Sportarten ist der Lernfortschritt am Anfang am größten. Wenn diese Phase durchlaufen ist, fängt die Hauptarbeit aber erst so richtig an. Hier trennt sich dann meist die Spreu vom Weizen. Und blöderweise ist es auch noch so, dass ab diesem Level der nächste meist kleinere Fortschritt einen überproportional größeren Aufwand im Vorfeld benötigt. Irgendwie ätzend, oder?

Nicht zu sprechen von den ganzen Misserfolgen, Verletzungen, Anstrengungen, die ein Sportlerleben begleiten. Dann ab der U17 Führerschein, Schulabschluss, Stress mit der Freundin und die gestiegenen Erwartungen im Fußball als Zugabe noch obendrauf.

Trotz alledem bzw. gerade durch das alles hat unsere U18 heute in der 2. Halbzeit nach den ersten 45 durchwachsenen Minuten das Ruder noch rumreißen können.

Die Fähigkeit, sich in der Halbzeitpause zu "resetten", mutig zu bleiben, sich auf sein Können zu verlassen, die schärfere Ansprache der Trainer anzunehmen, um dann das Spiel noch mit 4:0 zu gewinnen, schaffen nur Mannschaften, die diesen jahrelangen Prozess durchlaufen haben. Und jeder kann sich wahrscheinlich vorstellen, wie unendlich schwer es dann tatsächlich ist, nach der Pause raus zu gehen und das Angesprochene auch wirklich umzusetzen.

Vor diesem ganzen Hintergrund bin ich restlos begeistert von unseren Jungs und zolle meinen maximalen Respekt vor dem, was sie seit Jahren leisten.

Die U18 der JFG Bibertgrund hat heute als junger Jahrgang die U19 Kreisligameisterschaft gewonnen. Schon am vorletzten Spieltag. Mit 13 Mann plus Magnus.

Ja, es ist eine tolle Sache, diese Jungs zu trainieren.

Und es ist etwas Besonderes, in diesem Trainerteam zu arbeiten. Danke Frank. Danke Harry.



Sponsoren

JFG auf Facebook