JFG Bibertgrund
Unser Hauptsponsor:

Unser Jako-Shop:

Jako Shop

Am Samstag, den 28. Januar 2023, war unsere D3-Mannschaft beim Stadtwerke Zirndorf Junioren-Cup 2023 am Start. Das Turnier wurde von unserer Mannschaft gemeinsam mit der D2-Mannschaft der JFG-Bibertgrund ausgerichtet und fand in der Biberthalle Zirndorf statt. Als Gäste waren die SG Laubendorf/Burggrafenhof 2, der JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2, der TSV Altenberg 3, die DJK Fürth, die DJK Nürnberg Eibach 2 sowie die SG Cadolzburg/Seukendorf eingeladen. Mit unseren beiden gastgebenden Mannschaften von der JFG Bibertgrund ergab sich ein Teilnehmerfeld von 8 Mannschaften.

Es wurde zunächst in 2 Vorrundengruppen gespielt. Hierbei traf unsere D3-Mannschaft in Gruppe B auf die JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2, den TSV Altenberg 3 sowie die DJK Nürnberg Eibach2. Alles Gegner, die man aus der Vergangenheit gut kannte und wo man im Vorfeld schon vorsichtig auf einen Platz im Halbfinale hoffte.

 

Vorrunde

 JFG Bibertgrund 3 vs. DJK Nürnberg Eibach 2:  2-1

Zum Auftakt des Turniers ging es gegen das Team von der DJK Nürnberg Eibach 2. Beim letzten Aufeinandertreffen beider Mannschaften konnten unsere Kids das Spielfeld mit 2-0 siegreich verlassen.

Auch diesmal begannen unsere Kids furios. Nicht mal eine Minute war gespielt, da hatte Noa schon das 1-0 auf dem Fuß. Leider verpasste er die Führung knapp. Praktisch im Gegenzug hätte sich das fast gerecht. Ein Eibacher Spieler lief plötzlich ganz allein auf unser Tor zu. Aber mit einer starken Parade konnte Emil den Rückstand für unsere Mannschaft verhindern. Kurze Zeit später hatte Noa mehr Glück beim Abschluss und konnte mit einem überlegten Schuss die 1-0 Führung erzielen. Jetzt waren unsere Kids gut im Spiel und konnten den Gegner auch schön vom eigenen Tor fernhalten. Als Tim einen Eckball scharf vors Tor brachte, wollte ein Eibacher Spieler vor dem hereinlaufenden Victor klären. Sein Klärungsversuch fand jedoch den Weg ins lange Eck zum umjubelten 2-0 für unsere Kids. Das man jedoch trotz einer vermeintlich beruhigenden 2-Tore-Führung konzentriert bleiben muss, zeigte sich 3 Minuten vor Schluss. Durch eine feine Einzelleistung mit präzisem Abschluss ins lange Eck gelang den Eibachern der Anschluss zum 1-2. Jetzt wurde es noch einmal spannend. Zweimal war Emil noch zur Stelle und konnte den Ausgleich verhindern.

Somit blieb es am Ende beim 2-1 für unsere Kids. Ein gelungener Start ins Turnier.

 

TSV Altenberg 3 vs. JFG Bibertgrund 3:  0-2

Im zweiten Gruppenspiel standen sich unsere Kids mit den Kids vom TSV Altenberg 3 gegenüber. Der letzte Vergleich beider Teams lag erst knapp 3 Wochen zurück. Seinerzeit konnten unsere Kids mit 2-0 gewinnen.

Auch im zweiten Spiel begannen unsere Kids sehr gut. Sofort konnte man den Gegner unter Druck setzen und sich Torchancen erspielen. Zweimal scheiterte Noa knapp. Mit der dritten Chance gelang ihm dann wie im ersten Spiel das wichtige 1-0. Zwar konnte der Altenberger Torwart den ersten Schuss noch stark parieren, gegen den Nachschuss war aber dann nichts mehr zu machen. Und unsere Kids blieben am Ball. Sie erarbeiteten sich ein klares Chancenübergewicht. Yannick kam an der 6m-Linie völlig frei zum Abschluss, aber wieder war der Altenberger Torwart da. Auch Noa und Tim erging es kurz darauf nicht besser. Obwohl die Altenberger nach vorn nicht wirklich Gefahr ausstrahlten, hing immer noch so latent ein Hauch von Ausgleichsgefahr in der Luft. Gegen Ende des Spiels erhielt Jack in aussichtsreicher Schussposition halbrechts den Ball. Er nahm sich jedoch nicht den Abschluss, sondern passte überlegt auf den mitgelaufenen Tim, der die Kugel locker im linken Eck zum 2-0 versenkte.

Damit war der Deckel drauf. Von zwei Fernschüssen mal abgesehen, hatten die Altenberger keine gefährliche Aktion mehr vor unserem Tor.

Mit 6 Punkten und 4-1 Toren waren unser Kids nach dem 2. Spiel Tabellenführer in ihrer Gruppe B.

 

JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2 vs. JFG Bibertgrund 3:  2-0

Im abschließenden Gruppenspiel hieß der Gegner JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2. Ein auch physisch sehr starker Gegner. In unserer Gruppe bestand vor dem Spiel eine knifflige Situation. Bei einem Sieg oder einem Remis wären unsere Kids Gruppensieger. Eine Niederlage mit einem Tor würde in jedem Fall Platz 2 garantieren, falls die DJK Nürnberg Eibach 2 ihr letztes Gruppenspiel gewinnen würde. Bei einer höheren Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg der Eibacher wäre das Halbfinale futsch.

Diesmal fanden unsere Kids nicht gut ins Spiel. Nach vorne gelang wenig. Mit zunehmender Spieldauer tauchte der Gegner öfter vor unserem Tor auf und hatte auch die eine oder andere klare Möglichkeit. Mit etwas Glück und Emil im Tor hielten unsere Kids zunächst das 0-0. Aber Mitte das Spiels war es dann doch passiert. Ein gegnerischer Stürmer konnte sich mit Hilfe seiner klaren körperlichen Überlegenheit durchsetzen und zum 1-0 vollenden. Jetzt fanden auch unsere Kids mal den Weg vor das gegnerische Tor. Als Jack nach einem tollen Pass in die Tiefe frei aufs gegnerische Tor zulief, wurde er von einem Abwehrspieler der Eibacher strafstoßreif gefoult. Den Strafstoß gab es aber überraschender Weise nicht. Im Gegenzug mussten unsere Kids dann auch noch das 0-2 hinnehmen. Damit war das Spiel gelaufen. In der verbleibenden Zeit gelang es unseren Kids nicht mehr, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die erste Niederlage stand auf der Anzeigetafel.

Das bedeutete 6 Punkte und 4-3 Tore, Platz 2 für den Moment und der bange Blick auf das letzte Gruppenspiel zwischen dem TSV Altenberg 3 und der DJK Nürnberg Eibach 2.

Aber am Ende war das Bangen unbegründet. Der TSV Altenberg 3 gewann das letzte Gruppenspiel klar mit 4-0 und so zogen unsere Kids als Gruppenzweiter ins Halbfinale.

 

Halbfinale

SG Laubendorf/Burggrafenhof 2 vs. JFG Bibertgrund 3:  3-0

Im Halbfinale hatten unsere Kids mit der SG Laubendorf/Burggrafenhof 2 den bis dahin stärksten Gegner des Turniers vor der Brust. Die Laubendorfer waren in der Gruppe A Erster. Sie hatten dabei auch unsere D2-Mannschaft hinter sich gelassen. Zudem ging das letzte Aufeinandertreffen vor knapp 3 Wochen mit 1-3 verloren.

Leider begann auch das Halbfinale nicht gut für unsere Kids. Gleich mit dem ersten Angriff ging der Gegner durch seinen Torjäger mit 1-0 in Führung. Zwar konnte Emil den ersten Schuss noch stark abwehren. Aber das Spielglück brachte den Ball erneut zum Laubendorfer Torjäger, der beim Nachschuss den Ball im kurzen Eck versenkte.

Aber unsere Kids ließen nicht die Köpfe hängen und suchten nach einer Antwort. Noa war zweimal ganz nah am Ausgleich. Aber einmal strich sein Schuss knapp vorbei. Beim zweiten Mal konnte der gegnerische Torwart gerade noch den Fuß ausfahren. Zu allem Überfluss landete ein toller Schuss von Tim auch noch an der Querlatte. Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann unseren Kids das 1-1 gelänge. Aber im Fussball kommt es leider doch oft anders. Mitten in der tollen Phase unserer Kids gab es Eckball für den Gegner. In dessen Anschluss kam wieder der Laubendorfer Torjäger an den Ball und demonstrierte zum Leidwesen unserer Kids ein zweites Mal in diesem Spiel seine tolle Schusstechnik. Unhaltbar schlug sein Flachschuss zum 0-2 aus unserer Sicht ein. Dieser Treffer zeigte Wirkung. Unsere Kids kamen nicht mehr gefährlich vor das gegnerische Tor, obwohl sie bis zum Schluss nicht aufgeben. Das Tor fiel dann aber kurz vor Schluss nochmal auf der Gegenseite. 0-3 hieß es am Ende. Mit Blick auf das Chancenverhältnis und das Auftreten unserer Kids fiel das Ergebnis zu deutlich aus.

Nun wartete das „Kleine Finale“.

 

Kleines Finale um Platz 3

JFG Bibertgrund vs. JFG Nördlicher Landkreis 2:  3-4 n.E.

Im letzten Spiel des Turniers trafen unsere Kids im „Kleinen Finale“ auf die JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2. Ein bekannter Gegner aus der Vorrunde, dem man nun etwas anders entgegentreten wollte. Trotz der immer noch physischen Unterlegenheit, sollte der Spielausgang diesmal ein anderer sein.

Aber der Gegner war von Anfang an gut im Spiel. Immer wieder versuchte er, gefährlich vor unser Tor zu kommen. Sehr zum Leidwesen unserer Kids stand es schnell 0-2. Beide Tore waren sehr schwer bis gar nicht zu verteidigen. Wer nun in der Mitte des Spieles dachte, Platz 3 ist schon vergeben, befand sich auf dem Holzweg. Unsere Kids gaben nicht auf, legten einen ungeheuren Willen in das Spiel und kamen zurück. Hinten meldete Jenny den 2fachen Torschützen der Gäste für die restliche Spielzeit komplett ab. Und vorne erspielten sich unsere Kids ein Übergewicht. 3 Minuten vor Schluss legte Noa auf für Tim. Tim veredelte dessen Pass zum 1-2. Jetzt schnupperten unsere Kids am Ausgleich. In der letzten Minute wurde Jack auf der rechten Seite freigespielt. Zwei Gegenspieler versuchten, ihn beim Torschuss zu blocken. Aber anstatt eines Torschusses legte Jack den Ball mustergültig an die 6m-Linie zurück, wo er von Noa 14 Sekunden vor dem Ende tatsächlich noch zum umjubelten 2-2 versenkt wurde. Der späte Ausgleich war das Ergebnis eines unbändigen Willens, in dieses Spiel zurück zu kommen.

Aber einen Sieger musste dieses Spiel trotzdem finden. Dieser wurde nun im Strafstoßschießen ermittelt. Da lag das Matchglück leider bei den Kids der JFG Nördlicher Landkreis Fürth 2. Mit 1-2 unterlagen unsere Kids im Strafstoßschießen denkbar knapp und unglücklich.

Unterm Strich ein toller Auftritt von unseren Kids und ein hervorragender 4. Platz. Mit etwas Matchglück wäre auch eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Aber unsere Kids haben tolle Spiele abgeliefert. In jedem Spiel hat man deutlich gesehen, dass sie spielerisch unterwegs sein wollten und Vorgaben toll umsetzen konnten. Auch herrscht ein unheimlicher Teamspirit zwischen allen Kids. Und wieder einmal haben es Markus und Rene geschafft, diesmal auch mit einem Einwurf von Kordula, die Kids auf den Punkt vorzubereiten und die richtigen Ansprachen zu finden.

An dieser Stelle auch ein Dank an alle Mannschaften für ihre Teilnahme sowie für tolle und spannende Spiele. Vielen Dank auch an die zahlreichen Helferinnen und Helfer für ihr Mitwirken an unserem Turnier. Und schließlich auch ein Dank an die Stadtwerke Zirndorf und die Sparkasse Fürth, die uns Preise für unser Turnier gesponsort haben sowie Braner Immobilien, Hahn Sicherheit und Ballauff Haustechnik für die Ausstattung unserer Mannschaft.

Zum Schluss noch Herzlichen Glückwunsch an den Sieger vom Stadtwerke Zirndorf Junioren-Cup 2022/23 von der SG Laubendorf/Burggrafenhof 2, die das Finale mit 2-1 gegen unser D2-Mannschaft vom JFG Bibertgrund gewannen.

Sponsoren

JFG auf Facebook