JFG Bibertgrund
Unser Hauptsponsor:

Unser Jako-Shop:

Jako Shop

Am Samstag, den 11.02.2023 war unsere Mannschaft beim D2-Hallencup 2023 der DJK Nürnberg-Eibach in der Dreifachsporthalle Röthenbach-Ost zu Gast. Dieses Turnier war für unsere Kids der Abschluss der Hallensaison 2022/23.

Im Vorfeld steckte unser 4-köpfiges Trainer- und Betreuerteam die Köpfe zusammen. Möglichst alle unsere Kids sollten an diesem letzten Saison-Highlight teilhaben. Im Ergebnis verzichteten wir auf eine 10er Kaderbenennung und nahmen alle zwölf verfügbaren Kids zum Turnier mit (Giosue musste leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen).

Der letzte Hallenauftritt der Saison stand für uns unter dem Motto …“Einfach nochmal in der Halle Spaß haben“. Das Ergebnis war dabei zweitrangig, was aber nicht bedeutete, dass wir nur mal eine „Kaffeefahrt“ am Samstag-Vormittag veranstalten wollten. Die Kids sollten sich schon noch einmal ordentlich präsentieren und ihre gute Entwicklung der letzten Monate zeigen. Zudem hatte sich mit Herrn Hahn im Vorfeld einer unserer Sponsoren (Hahn Sicherheit) angekündigt, der dann auch bei Turnierbeginn zugegen war.

Das Teilnehmerfeld war sehr ordentlich besetzt. Unsere Kids befanden sich in der Vorrundengruppe B. Außerdem gehörten dieser Gruppe die Mannschaften der JFG Nördlicher Landkreis Fürth, der DJK Nürnberg-Eibach und des SV Wacker mit an. Es schien auf den ersten Blick eine interessante und durchaus machbare Gruppe für unsere Kids zu sein. Aber jedes Turnier hat so seine eigenen Besonderheiten und Merkmale. Als eine wesentliche und sich für unsere Kids im Laufe des Turniers dann auch als sehr unangenehm herauskristallisierende Besonderheit, entpuppte sich dabei der Turnierball. Es wurde nicht mit dem üblichen Futsal-Ball gespielt. Diesmal wurde ein normaler Ball verwendet, der aber gefühlt wie ein Flummi-Ball unterwegs war.

 

Vorrunde

DJK Nürnberg-Eibach vs. JFG Bibertgrund:  2-0

Im ersten Turnierspiel hieß der Gegner für unsere Kids DJK Nürnberg-Eibach. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams lag erst kurze Zeit zurück. Beim Stadtwerke-Cup Zirndorf bildete diese Begegnung auch das Auftaktspiel in die Gruppenphase. Seinerzeit blieben unsere Kids mit 2-1 siegreich.

Aber unsere Kids kamen nicht gut ins Spiel. Zwar verzeichneten sie die erste Torannäherung im Spiel und den darauffolgenden ersten Eckball. Aber so wirklich gefährlich wurde es nicht. Der Gegner kam da schon deutlich besser vor unser Tor. Bei zwei Abschlüssen war aber Emil gewohnt zuverlässig zur Stelle. Zwar suchten unsere Kids immer wieder nach spielerischen Lösungen, aber man merkte ihnen deutlich die Probleme mit dem ungewohnten Spielball an. Viele Aktionen blieben leider im Ansatz stecken. Zweite Bälle landeten oft beim Gegner, der dann auch sofort mit langen Bällen operierte. Einer dieser langen Bälle landete beim Eibacher Top-Stürmer. Dieser hatte einen guten ersten Kontakt und versenkte den Ball anschließend zum 1-0 für die Gastgeber. Auch wenn sich unsere Kids weiterhin schwertaten, gaben sie nicht auf und versuchten immer wieder spielerische Lösungen zu finden. Trotzdem fiel auch noch das 0-2 aus unserer Sicht. Wieder konnte sich ein Eibacher Spieler nach einem langen Ball durchsetzen. Gegen Ende des Spiels kamen unsere Kids dann noch einmal gefährlich vors gegnerische Tor. Zunächst konnte Noa sich auf halb rechts behaupten und passte in die Mitte auf Jack. Der traf den Ball aber nicht optimal und so kam dieser zu zentral und in die Hände des Torwarts. Kurz darauf versuchte es Leon mit einem Distanzschuss. Leider ein paar Zentimeter zu hoch. Als Leon schließlich nochmal den Ball gefährlich vors Tor brachte, war Johann wunderbar eingelaufen, verpasste den Ball aber um Haaresbreite. Das war gleichzeitig die letzte Torchance.

Somit ging das erste Spiel mit 0-2 verloren. Ein denkbar ungünstiger Start ins Turnier. Zumal man nicht wirklich die schlechtere Mannschaft war.

 

JFG Bibertgrund vs. SV Wacker:  1-1

Im zweiten Spiel ging es gegen den SV Wacker. Gegen dieses Team hatten wir noch gar keine Spielerfahrung in der diesjährigen Hallensaison. Zumindest bei der physischen Komponente waren unsere Kids nicht unterlegen.

Aber es zeigte sich von Beginn an, dass beim SV Wacker zwei kleine und sehr bewegliche Kicker dabei waren. Diese setzen unserer Abwehr zunächst mächtig zu. Aber vielbeinig und mit etwas Glück überstanden unsere Kids die Anfangsakkorde torlos. Dann die erste Top-Chance für unsere Kids. Noa passte toll auf Jack. Dieser stand ca. 5m vorm Tor blank und wollte den Ball ins lange Eck legen. Sein Schuss mutierte aber zur Bogenlampe über das Tor. Ärgerlich. Im Gegenzug kam es noch dicker für unsere Kids. Nach einer Ecke des SV Wacker fand der Ball nach einem tollen Kopfstoß den Weg ins lange Eck zum 0-1. Aber unsere Kids hatten trotzdem ein gefühltes Übergewicht. Dann gab es eine Duplizität der Ereignisse. Wieder hatte das Duo Noa/Jack kein Glück im Abschluss. Am Ende lag der Ball hinter dem Tor. Als auch noch Eliona mit einem tollen Schuss knapp das Tor verfehlte, wurde die Hoffnung auf etwas Zählbares auch nicht größer. Aber unverhofft kommt im Fußball oft. Einen Rückpass schickte Emil mit allem Frust über den bis dahin so unglücklichen Spielverlauf in Richtung gegnerisches Tor. Von allen unterschätzt sprang der Ball kurz vorm gegnerischen Torwart auf und diesem dann durch die Hosenträger zum mehr als verdienten 1-1. Ein Wahnsinnstreffer und gleichzeitig das Tor des Turniers. Mehr Zählbares gelang unseren Kids trotz einer kleinen Schlussoffensive leider nicht mehr.

Am Ende blieb es beim 1-1. Zwar bedeutete das nur 1 Punkt nach 2 Spielen und Platz 4 für den Moment in der Gruppe, aber die Chancen auf das Halbfinale waren noch intakt. Und unsere Kids hatten sich endlich mal an diesem Tag belohnt.

 

JFG Bibertgrund vs. JFG Nördlicher Landkreis Fürth:  0-2

Im letzten Gruppenspiel hatten unsere Kids mit der JFG Nördlicher Landkreis Fürth einen Gegner mit teilweise deutlichen physischen Vorteilen vor der Brust. Wie man gegen diesen Gegner aber durchaus erfolgreich spielen kann, zeigten unsere Kids vor kurzem beim Stadtwerke-Cup Zirndorf, als man sich nach einem 0-2 Rückstand toll mit 2-2 zurück kämpfte und erst denkbar unglücklich mit 1-2 im Strafstoßschießen verlor. Ein Sieg in diesem Spiel hätte bei dann 4 Punkten Platz 2 in der Gruppe und das Halbfinale bedeutet.

Auch diesmal galt es, den bulligen Stoßstürmer des Gegners irgendwie in Schach zu halten. Anfangs gelang dies Jenny und Yannick auch ganz gut. Unsere Kids konnten den Gegner insgesamt gut vom eigenen Tor fernhalten. Das eigene Angriffsspiel blieb aber zunächst auch in Ansätzen stecken. Aber unsere Kids erarbeiteten sich ein Übergewicht. Trotzdem fiel das erste Tor auf der anderen Seite. Leider konnte sich der bullige Stürmer des Gegners mit Hilfe der Bande gegen unsere Abwehr durchsetzen und aus halbrechter Position mit einem satten Flachschuss zum 1-0 für seine Farben einnetzen. Aber unsere Kids stemmten sich dagegen. Ein toller Fernschuss von Yannick strich ganz knapp über den Querbalken. Ein ums andere Mal versuchte Leon, seine Mitspieler mit langen Bällen vorne in Szene zu setzten. Einmal landete der Ball gefährlich vor den Füssen von Jack. Aber er konnte ihn nicht kontrolliert aufs Tor bringen. Auch Eliona verpasste einen Leon Pass knapp. Unsere Kids waren nah am Ausgleich. Aber das Tor fiel wieder auf der Gegenseite. Eine Ecke landete irgendwie auf dem Fuß des Stürmers der JFG Nördlicher Landkreis Fürth und fand von dort sehr zum Leidwesen unserer Kids den Weg ins rechte Eck zum 0-2. Im Gegenzug hätte Noa fast auf 1-2 gestellt. Aber sein erster Versuch landete am rechten Pfosten. Sein Nachschuss endete am Basketballkorb hinter dem Tor. Auch Tim hatte noch eine gute Chance vor dem Tor. Aber auch er konnte den Ball nicht richtig kontrollieren.

So blieb es am Ende beim 0-2. Auch in diesem Spiel wäre viel mehr drin gewesen. Aber die Vorrunde zeichnete ein eindeutiges Bild. In jedem Spiel waren unsere Kids nicht das schlechtere Team, hatten sich gut und teilweise sehenswert Torchancen rausgespielt, aber leider fehlte bis dato die notwendige Effizienz.

So standen nach der Vorrunde 1 Punkt und 1-5 Tore in der Tabelle, was Platz 4 und das Spiel im kleinen Halbfinale gegen den STV Deutenbach bedeutete.

 

Kleines Halbfinale

STV Deutenbach vs. JFG Bibertgrund:  3-0

Im kleinen Halbfinale bekamen es unsere Kids mit dem STV Deutenbach zu tun. Auch gegen diesen Gegner hatten wir in der aktuellen Hallensaison bereits Erfahrungen sammeln können. Seinerzeit ging das Spiel in der Qualifikation zur Hallenlandkreismeisterschaft jedoch mit 0-3 verloren. Nach dem verpassten großen Halbfinale galt es nun zunächst für unsere Trainer, die Kids wieder aufzurichten und nochmal gut motiviert in das nächste Spiel zu schicken. Einige Kids bekamen auch eine schöpferische Erholungspause.

Die neu formierte Abwehr mit Jenny und Lukas fand gut ins Spiel. Lukas gelangen dabei gleich zu Beginn einige gute Aktionen. Auch im Angriff begannen Yannick und Josef sehr umtriebig. Immer wieder gelang es ihnen, den Gegner zu beschäftigen und von unserem Tor fern zu halten. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten lagen unsere Kids plötzlich mit 0-1 hinten. Den Deutenbachern war es dann doch mal gelungen, ihren Stürmer an der 6m Linie freizuspielen. Dieser vollende überlegt ins rechte Tordreieck. Von der Führung beflügelt,  kamen die Deutenbacher nun öfter gefährlich vor unser Tor. Aber mit einigen guten Aktionen hielt Emil unsere Kids bis zum letzten Drittel im Spiel. Auch unsere Abwehr im Zusammenwirken mit den Stürmern (mittlerweile Eliona und Johann) stemmte sich gut gegen den Druck. Dann aber fand ein Flachschuss der Deutenbacher von der 9m Linie den Weg in unser Tor. Trotzdem versuchten in der Folge Victor über die rechte und Johann über die linke Seite noch einmal für Gefahr zu sorgen. Den nächsten Treffer erzielte aber kurz vor Schluss der Gegner. Am Ende stand ein 0-3 aus unserer Sicht auf der Anzeigetafel.

Nach der guten Anfangsphase und einem insgesamt keineswegs enttäuschenden Spiel fiel das Ergebnis zu hoch aus. Diese Niederlage bedeutete für unsere Kids, dass es zum Abschluss des Turniers ins Spiel um Platz 7 ging.

 

Spiel um Platz 7

JFG Bibertgrund vs. DJK Nürnberg-Eibach:  7-0

Letztes Spiel im Turnier. Letztes Spiel in der diesjährigen Hallensaison. Noch einmal hieß der Kontrahent DJK Eibach. Für unsere Kids lag der Fokus darin, sich für die 0-2 Niederlage aus der Vorrunde zu revanchieren, zumindest einen Sieg aus dem Turnier mitzunehmen und vor allem, sich nochmal mit einem tollen und gelungenen Auftritt aus dieser Hallensaison zu verabschieden. Dazu schickten unsere Trainer eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett. Was immer sie unseren Kids mit auf den Weg gegeben hatten oder ob die Erholungspause so wirksam war, es sollte ein denkwürdiger Auftritt in diesem letzten Spiel werden.

Vom Anpfiff weg gaben unsere Kids Vollgas. Nach ein paar Sekunden gab es die erste Ecke für unsere Kids. Jack überraschte dabei die gesamte Hintermannschaft der Eibacher und versenkte den Eckball direkt zum 1-0. Ein tolles wie kurioses Tor. Kurz danach brachte Victor den Ball vom Schnittpunkt Mittellinie/Außenlinie direkt aufs gegnerische Tor. Da der Ball von der Hand des Torhüters den Weg ins Tor fand, war dies ein regulärer Treffer und früh im Spiel das 2-0 für unserer Kids. Nun hatte man das Gefühl, unseren Kids sei eine Last von den Schultern gefallen. Plötzlich gelang alles. Sogar das an diesem Tag ungeliebte Spielgerät spielte nun endlich mit. Und unsere Kids nahmen nicht den Fuß vom Gaspedal sondern zeigten, wie sie sich während der Hallensaison entwickelt hatten und was sie mittlerweile drauf haben. Angriff auf Angriff wurde vor das gegnerische Tor getragen und sie belohnten sich. Jack brachte einen Freistoß mustergültig an die 6m Linie, wo er von Yannick mit einem satten Schuss unter die Latte zum 3-0 eingenetzt wurde. Dann trat Noa auf den Plan und schraubte mit einem lupenreinen Hattrick das Ergebnis auf 6-0. Die tapferen und vor allem immer sehr fairen Eibacher, in der Vorrunde noch 2-0 Sieger gegen unsere Kids, wollten aber zumindest noch einen Ehrentreffer. Gegen Ende des Spiels kamen sie nochmal vor unser Tor und verzeichneten durch ihren besten Stürmer noch einen Lattentreffer. Das letzte Wort in diesem Spiel mit Blick auf die Torschützenliste blieb aber Jenny vorbehalten. Nach einem beherzten Antritt über das ganze Feld blieb sie vor dem gegnerischen Tor ganz cool und schob den Ball zum 7-0 Entstand in die rechte Ecke. Die letzte Aktion des Spieles gehörte dann Josef, dessen toller Schuss am Pfosten landete.

Ein fantastisches Spiel unserer Kids mit einem auch in dieser Höhe absolut verdienten Sieg. Auch wenn es „nur“ das Spiel um Platz 7 war. Es war ein Genuss, unseren Kids dabei zuzuschauen.

Unterm Strich ein toller und gelungener Abschluss unserer Hallensaison 2022/23. Trotz einiger schwieriger Momente, Unwegbarkeiten und Besonderheiten beim Turnier haben sich unsere Kids toll präsentiert, sich nicht hängen lassen und bis zum letzten Abpfiff immer wieder performt. Auch wenn das nackte Ergebnis mit Platz 7 nicht so erfolgreich schien, waren andere Dinge an diesem Tag wichtiger.

Ein Riesenkompliment geht an die Kids für einen tollen Mannschaftsgeist. Wenn man erlebt, wie ausgewechselte Kids weiter mitfiebern und ihrem Vertreter die Spielzeit von Herzen gönnen und wie generell der Umgang miteinander ist, auch wenn es mal nicht so läuft, dann kann man nur den Hut davor ziehen, was Markus und René da im letzten halben Jahr geschaffen haben. Ein Kompliment auch an Kordula für ihr tolles Wirken um die Mannschaft herum. Das macht einfach nur Spaß. An dieser Stelle auch ein großes Kompliment und Dankeschön an die Eltern unserer Kids für ihren Support und ihre Unterstützung während unserer Turniere, sowie das Ermöglichen einer jederzeit hohen Trainingsbeteiligung.

Schließlich noch ein Dankeschön an den Gastgeber vom D2-Hallencup 2023 DJK Nürnberg Eibach für die Einladung zu einem tollen Turnier und vor allem dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, alle unsere Spieler mitbringen zu dürfen. Das war echt toll.

Zum Schluss noch Herzlichen Glückwunsch an den Turnier-Sieger von der JFG Nördlicher Landkreis Fürth.

 

 

Sponsoren

JFG auf Facebook