JFG Bibertgrund
Unser Hauptsponsor:

Unser Jako-Shop:

Jako Shop

JFG Bibertgrund 3 vs. TSV Altenberg 3:   1-3

Am Samstag, den 25.03.2023, startete unsere Mannschaft in die Punktspielrückrunde. Zu Gast waren die Kids vom TSV Altenberg 3. Ein Gegner, mit dem unsere Kids in den Duellen während der vergangenen Hallensaison gute Erfahrungen gemacht hatten. Sie waren immer siegreich. Aber aus diesen Spielen irgendwelche Prognosen für das erste Punktspiel herzuleiten, wäre eher unseriös gewesen. Zu unterschiedlich sind die Parameter beim Vergleich vom Kicken in der Halle zum Kicken auf dem grünen Rasen. Und so ein erstes Spiel auf dem Kompaktfeld nach längerer Pause ist auch irgendwie immer eine kleine Wundertüte. Zumal der Gegner im Gegensatz zu unserer Mannschaft fast nur 2010er Kids aufs Feld schickte.

Zu Spielbeginn merkte man beiden Teams schon noch die etwas ungewohnte Umgebung nach der langen Hallensaison an. Zudem machte ein starker und teilweise böiger Wind den Kids auf beiden Seiten zu schaffen. Unsere Kids spielten dabei zunächst gegen den Wind. Anfangs kamen sie ganz gut damit zurecht. Der erste Abschluss im Spiel gehörte Leon, dessen Schuss aus der zweiten Reihe knapp über das Tor ging. Kurze Zeit später war der zweite Angriff unserer Mannschaft erfolgreicher. Eldion spielte aus dem Mittelfeld einen tiefen Pass auf den durchstartenden Leon. Seinen ersten Versuch konnte der Altenberger Torwart noch toll parieren. Aber Leon nahm sich den Abpraller und versenkte diesen zum 1-0 für unsere Kids. Nun kamen die Altenberger aber besser ins Spiel. Gerade im Mittelfeld bekamen sie mehr und mehr ein gefühltes Übergewicht. Hierbei spielte ihnen aber auch der Wind in die Karten. Die Bälle kamen jetzt schneller und öfter vor unser Tor. Trotzdem gelang es unseren Kids, immer wieder Nadelstiche zu setzen und weiter gefährlich vorm gegnerischen Tor aufzutauchen. Leon hatte das 2-0 auf dem Fuß. Leider versprang ihm der Ball ein wenig, so dass der Altenberger Torwart im letzten Moment noch klären konnte. Praktisch im Gegenzug erzwangen die Altenberger einen von zahlreichen Eckbällen. Nachdem unsere Abwehr um Jenny, Leon F. und Viktor bis dahin alles gut wegverteidigt hatte und auch Emil im Tor einige mal gut auf dem Posten war, wurden unsere Kids von der Ecke überrascht. Der Ball flog über alle hinweg und am 2. Pfosten hatte sich die Nr. 10 der Altenberger freigeschlichen und bugsierte den Ball mit dem Knie ins Tor zum 1-1 Ausgleich. Und die Gäste blieben dran, versuchten es in der Folge mit Weitschüssen. Aber Emil war zur Stelle. Auch unsere Kids hatten noch 2 Möglichkeiten zur erneuten Führung. Leider fehlte dabei das letzte Quentchen Glück. Auf der Gegenseite wurde unseren Kids eine erneute Ecke der Altenberger in der 22. Minute zum Verhängnis. Eigentlich schon geklärt kam der Ball noch mal in Richtung kurzen Pfosten. Die Nr. 11 der Altenberger konnte sich da mit einer Körpertäuschung gegen 3 Kids durchsetzen und zum 2-1 für sein Team einnetzen. Dieser Treffer zeigte schon ein wenig Wirkung. Aber unsere Kids gaben nicht auf. Mit dem Pausenpfiff zog Leon noch mal aus der Entfernung ab. Nur mit Mühe konnte der Altenberger Torwart den Flatterball abwehren und das 2-2 verhindern.

Mit Beginn der 2. Halbzeit waren unsere Kids fest entschlossen, das Spiel nochmal zu drehen. Anfangs schien das auch gut möglich. Die Altenberger kamen nicht aus ihrer Hälfte. Es gab einige Eckbälle. Auch der eine oder andere Fernschuss wurde probiert. Leider fehlte es aber etwas an Präzision und Durchsetzungsvermögen. Meist blieben gute Versuche im Ansatz stecken oder wurden von der guten Altenberger Abwehr kompromisslos wegverteidigt. Mitte der 2. Halbzeit kamen die Altenberger dann auch wieder vor unser Tor. Und leider auch gleich erfolgreich. Von der linken Seite kam ein Flankenball an den 2. Pfosten. Dort konnte die Nr. 7 der Altenberger den Ball im langen Eck unterbringen. Zwar war Emil noch mit der Hand am Ball, aber trotzdem konnte er den Einschlag nicht verhindern. Von da an kontrollierten die Altenberger das Spiel. Hatten im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht und kamen zu einer Reihe von Tormöglichkeiten. Immer wieder stemmten sich unsere Kids erfolgreich gegen ein weiteres Gegentor. Leider gelang es ihnen aber kaum noch, selber vor das gegnerische Tor zu kommen. Kurz vor Schluss gab es dann noch einmal einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Aber auch diese Chance verpuffte und wurde im Anschluss fast zum Bumerang. Der Konter führte aber nicht mehr zum 4-1 für die Altenberger. Emil konnte letztlich das Gegentor verhindern.

Unterm Strich eine 1-3 Heimniederlage zum Auftakt der Rückrunde. Man hat gesehen, dass es nach der Hallensaison für unsere Kids noch etwas an Gewöhnung bedarf. Aber sie haben nicht enttäuscht und bei etwas mehr Spielglück wäre durchaus auch mehr drin gewesen.

Herzlichen Glückwunsch an den TSV Altenberg 3 zum Auswärtssieg.

Zum nächsten Punktspiel geht es dann am 01.04. zur SG Laubendorf/Burggrafenhof 2.

 

Sponsoren

JFG auf Facebook