Am Samstag, den 15.07.2023, waren unsere Kids zu Gast beim Raiba-Cup 2023 bei der SG Heilsbronn/Dietenhofen. Das Teilnehmerfeld war sehr gut besetzt. In unserer Gruppe hatten wir mit dem Gastgeber von der SG Heilsbronn/Dietenhofen 2, dem TSV Fichte Ansbach sowie der SG Neuendettelsau/Weißenbronn spielstarke und auch physisch sehr präsente Mannschaften vor der Brust. Zudem war das hochsommerliche Wetter an diesem Tag eine weitere Herausforderung für die Kids.
JFG Bibertgrund 3 vs. SG Neuendettelsau/Weißenbronn: 0-0
Unsere Kids waren dann auch gleich zum Auftaktspiel des Turniers gegen die SG Neuendettelsau/Weißenbronn gefordert. Auf den ersten Blick ein physisch sehr starker Gegner, der unseren Kids in diesem Bereich klar überlegen war. Aber auch spielerisch kam da einiges auf unsere Mannschaft zu. Von Beginn an wurden wir unter Druck gesetzt. Zwar ergaben sich nicht die ganz großen Gelegenheiten, aber der Gegner war ständig präsent vor und teilweise auch in unserem Strafraum. Aber unsere Abwehr stand sehr kompakt und ließ sehr wenig zu. Ein Eckball, wo Emil zu Stelle war, und 2 Distanzschüsse neben unser Tor waren die ganze Ausbeute. Dann überschlugen sich die Ereignisse kurz vor Schluss. Mit der besten, weil einzigen Offensivaktion, wäre Noa fast in eine Top-Abschluss-Situation gekommen. Nach einem Pass in die Tiefe von Leon waren sich Abwehrspieler und Torwart nicht einig. Letzterer konnte aber in höchster Not gerade noch vor Noa klären. Auf der Gegenseite hatten unsere Kids dann das nötige Matchglück. Am 5-Meter-Raum wurde ein gegnerischer Stürmer stark freigespielt. Sein Schuss landete zum Glück am linken Pfosten. So blieb es am Ende beim 0-0. Ein guter Auftakt ins Turnier.
JFG Bibertgrund 3 vs. SG Heisbronn/Dietenhofen 2: 0:0
Im zweiten Turnierspiel trafen unsere Kids auf den Gastgeber. Auch dieser Gegner brachte körperlich ordentlich Physis auf den Platz. Zudem hatten die Gastgeber das erste Spiel verloren und waren schon etwas mehr gefordert. Diesmal kamen unsere Kids besser ins Spiel. Sie konnten den Gegner weit vom eigenen Tor weghalten und waren selber sehr präsent in der gegnerischen Hälfte. Ein ums andere Mal konnte der Spielaufbau der Gastgeber erfolgreich gestört werden und man wurde im Anschluss selber torgefährlich. Zunächst konnte der Torhüter einen Schuss von Jenny aufs kurze Eck abwehren. Kurz darauf kam nach einem Eckball von Tim keines unserer Kids vorm Tor entscheidend an den Ball. Nach einem flachen Freistoß von der rechten Seite fehlte Eliona am langen Pfosten ein Schritt. Schließlich strich ein toller Schuss von Noa um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei. Gefühlt lag das 1-0 für unsere Kids in der Luft. Dann aber kurz vor Schluss fast der Supergau. Nach einem guten Schnittstellenpass lief ein gegnerischer Stürmer allein auf Emil zu, legte den Ball an Emil aber glückerweise auch am linken Pfosten vorbei neben das Tor. Am Ende im zweiten Spiel wieder ein 0-0. Nach Spielverlauf und Chancenanteilen wäre mehr möglich gewesen, trotz Matchglück ganz am Ende.
TSV Fichte Ansbach vs. JFG Bibertgrund 3: 0-0
Im letzten Gruppenspiel ging es für unsere Kids gegen den TSV Fichte Ansbach. Vor dem Spiel gab es in unserer Gruppe eine interessante und für unsere Kids durchaus realistische Situation mit Blick auf das Halbfinale. Das Halbfinalticket konnten unsere Kids mit einem Sieg gegen den TSV aus eigener Kraft lösen. Ein Unentschieden wäre Platz 3 in der Gruppe. Bei einer Niederlage ging es zu Platz 4 hinunter. Von Beginn an sah man aber deutlich den Willen unserer Kids, dieses Spiel gewinnen zu wollen. Gleich mit der ersten Offensivaktion jagte Noa den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz. Kurz darauf erlief sich Noa einen Pass in die Tiefe. Sein Abschluss strich aber haarscharf am linken Pfosten vorbei. Die Ansbacher Offensivbemühungen wurden von unserer Hintermannschaft zumeist schon im Keim erstickt. Plötzlich jedoch lag der Ball Mitte des Spiels in unserem Tor. Die vermeintlich kalte Dusche sollte das jedoch nicht sein. Dem Treffer wurde die Anerkennung wegen Abseits verwehrt. Gegen Ende des Spiels erhöhten unsere Kids nochmal den Druck. Ein Freistoß von Leon fand leider keinen Abnehmer. Und nach einem schönen Pass von Jack kam Tim an der rechten Strafraumkante zu einem tollen Abschluss. Die Fußspitze des gegnerischen Torhüters verwehrte dem Spielgerät jedoch gerade noch so den Weg ins Tor. Am Ende landete der abgewehrte Ball knapp auf dem Tordach. Und noch einmal fand ein Pass von Jack den gestarteten Tim. Ein Abseitspfiff unterbrach aber jäh die letzte Top-Chance für unsere Kids. Sehr ärgerlich. Zumal ein Abwehrspieler des Gegners deutlich näher zum Tor stand als Tim. So endete auch das dritte Gruppenspiel 0-0. Auch hier wäre nach dem Spielverlauf deutlich mehr möglich gewesen. Somit stand am Ende Platz 3 in der Gruppe mit 3 Punkten und 0-0 Toren. Unsere Kids waren im Spiel um Platz 5.
SpVgg Ansbach vs. JFG Bibertgrund 3: 2-0
Im Spiel um Platz 5 hieß der Gegner für unsere Kids SpVgg Ansbach. Eine Mannschaft mit vielen kleinen und quirligen Spielern. Ein schwieriger Gegner zum Abschluss. Von Beginn an merkte man unseren Kids dann auch die längere Spielpause bis zum Spiel um Platz 5 an. Hinzu kam das kräftezehrende Wetter bei mittlerweile ca. 35°C, sowie der Umstand, dass einige Kids noch ein Turnier vom Vortag in den Beinen hatten. Zu Beginn fehlte deutlich sichtbar etwas die Power. Der Gegner kam besser ins Spiel. Unsere Kids wurden gleich 2x überrascht. Jeweils nach flacher Eingabe in den Strafraum konnte der Gegner am langen Pfosten einnetzen. Aber unsere Kids ließen sich nicht hängen und zeigten Moral. Nachdem die Ansbacher das 3-0 durch ein Handspiel ausließen, kamen unsere Kids besser ins Spiel und wurden auch torgefährlich. Es wurden wieder mehr Zweikämpfe gewonnen und Bälle erobert. Nach einem Eckball verpassten Yannick und Leon am langen Pfosten knapp den Anschlusstreffer. Auch Noa war noch mit 2 Abschlüssen nicht weit vom 1-2 entfernt. Letztlich jedoch sollte unseren Kids in diesem Spiel kein Treffer mehr gelingen. Der Gegner brachte den Sieg ins Ziel. Das 0-2 bedeutete für unsere Kids Platz 6 beim Raiba-Cup 2023.
Unterm Strich haben sich unsere Kids beim Raiba-Cup 2023 richtig gut präsentiert. Gegen starke Gegner waren unsere Kids ebenbürtig. Sie sind ungeschlagen und ohne Gegentor durch die Vorrunde gekommen. Ein einziges Tor, was mit etwas mehr Matchglück vor dem gegnerischen Tor klar im Bereich des Möglichen war, fehlte letztlich fürs Halbfinalticket. Insgesamt ein wirklich guter Turnierauftritt.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle anwesenden Eltern, Geschwister und Verantwortlichen für die tolle Unterstützung in diverser Form.
Am kommenden Montag gegen 17.30 Uhr empfangen unsere Jungs in Weiherhof die Mannschaft vom SV Wacker Nürnberg zu einem Freundschaftsspiel. Am darauffolgenden Sonntag, den 23.07.2023, steigt dann zum sportlichen Saisonabschluss an gleicher Stelle ab 10.00 Uhr unser Sommerturnier.